Praxis für Logopädie – Franziska Thöle

Franziska Thöle

Staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

Durch stetige Fort- und Weiterbildungen bleibt die Therapie auf einem hohen qualitativen Stand.

Bevor ich meine eigene logopädische Praxis gegründet habe, habe ich viele Jahre in unterschiedlichen Praxen (u.a. interdisziplinäre Praxen) und Einrichtungen (z.B. in einer interdisziplinären Frühförderung) gearbeitet. 

Dadurch konnte ich viele Erfahrungen für unterschiedliche Störungsbilder sammeln und zudem meinen persönlichen Schwerpunkt in der Therapie herausarbeiten. Auch habe ich den interdisziplinären Austausch täglich genutzt, um so das bestmögliche Therapieziel für meine Patienten erreichen zu können. Dies möchte ich auch in meiner Praxis weiterführen.

Meine Vita

Berufspraxis

2018 – bis heute
CVJM Sozialwerk Wesermarsch
Interdisziplinäre Frühförderstelle

2018
Diakonisches Werk Oldenburg Förderung und Therapie

2016 – 2018
Familien- und Therapiezentrum Westerstede
Praxis für Sprachtherapie Katrin Trappe

2010 – 2015
Therapieforum Nordlichter
Wichmann & Wichmann Praxis für Logopädie und Lerntherapie, Vechta

2009 – 2010
Praxis für Sprachtherapie Schmidt

Berufsausbildung

2006 – 2009
Ausbildung zur staatl. geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen Bad Nenndorf
Abschluss zur staatl. geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

FSJ

2005 – 2006
Freiwilliges soziales Jahr im Sprachheilkindergarten Bakum

Fortbildungen

2007
– Gebärdensprachkurs 1 und 2

2008
– Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Stottersymptomatik
– Praktische Übungen im Bereich der klientenzentrierten Gesprächsführung

2009
– Phoniatrisch-Pädaudiologischer Fortbildungsnachmittag
– Wege zur Sprache – Therapie mit kleinen Kindern
– Positiv lernen – IntraActPlus Konzept in der pädagogischen Praxis

2010
– Makaton – Seminar Nr. 2 Gebärdentagesseminar
– INSEL für Kinder – Integrative Sensomotorische Logopädie
– Stottertherapie im Kindesalter (KIDS)

2011
– Phonologische und phonetische Störungen 2: Die Behandlung kindlicher Aussprachestörungen
– CIReha in Oldenburg
– Stimme und Emotionen – Therapie und Unterricht im Gegenstandsfeld Stimme

2012
– Diagnostik und Therapie bei Störungen des Grammatikerwerbs
– Lernstörungen und Sehvermögen
– Prosodische Störungen, Diagnostik und Therapie bei Kindern und Erwachsenen
– Neurofunktions ! Therapie 🡪 NF!T – Therapeutin

2013
– Wie Kinder der, die, das lernen – der Lernpfad von PD Dr. Zvi Penner
– Der Wortschatzsammler, Strategieorientierte Intervention bei lexikalischen Störungen
– Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung für Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung – Einführungs- und Aufbauseminar

2014
– Zertifikat, dass HET selbstständig durchzuführen
– Mehrsprachige Kinder in der sprachtherapeutischen Praxis

2015
– MFT in der Praxis – Funktionales Mundprogramm (MFP)

2016
– Praxis SEV-Therapie auf der Basis der Sensorischen Integration
– Mutismus
– Autismus
– Einführung in die Dysphagie
– Die Sprache entdecken, „Wie junge Kinder in die Sprache kommen“ – Individuation und Sprachverständnisentwicklung, Vertiefung und Fallsupervision (Babara Zollinger)

2017
– Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus

2018
– Einführungskurs Unterstützte Kommunikation
– Ko-Art®-Therapie

2019
– Vom Late-Talker bis zu den Wortfindungsstörungen

2022
– Die Suche nach dem roten Faden – Logopädische Therapie mit behinderten Kindern

2023
– Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern
nach Aila Makdissi